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Die Praxis

Das Telefon-Coaching – Teil 2

Beitrag von Fernanda Holzapfel

Nicht nur die Hemmschwelle wird umgangen.


Aber:

Zudem bietet Ihnen ein Telefon-Coaching die Chance, eine Sofort-Hilfe in einer krisenhaften, erschütterlichen und kaum auszuhaltenden Situation zu erhalten. Sie müssen nicht mehr wochenlang auf einen Termin warten und mit ihren Problemen allein ausharren. Sie können Ihren Coach sofort anrufen oder sich nach einer kurzen Wartezeit anrufen lassen. Schnell erlangen Sie Orientierung, Klarheit und Sicherheit für Ihre Entscheidungen.

Der Coach und auch Sie können sich langsam aufeinander einstimmen. Das Eis, das Sie als Klient vielleicht als Schutz vor Angriffen von außen aufgebaut haben, kann nach und nach schmelzen. Sie lernen, sich vorsichtig heranzutasten, Vertrauen zu schöpfen und sehen, ob sich der Coach am Telefon auf Sie einlassen kann. Bis Sie bereit sind, sich als das was und wie Sie sind zu zeigen. Auch Ihr Coach kann durch ein erstes Telefonat erschließen, ob sie beide zusammenarbeiten können, wie lange dies dauern wird und was von Ihrer Seite aus dazu beigetragen werden sollte.

Weiterhin ist ein Telefon-Coaching äußerst bequem. Sie müssen nicht erst irgendwo hin fahren. Sie brauchen nur ein Telefon, der Ort ist ganz Ihnen überlassen. Somit stellt das Telefon-Coaching auch eine Alternative für zeitlich stark angebundene und gestresste Menschen dar. Dies bringt den Nebeneffekt mit sich, dass Sie unter anderen Fahrtkosten sparen.

Spontan oder geplant

Sie haben die Wahl zwischen einem Sofort-Anruf und einem festgelegten Termin für das Telefonat. Wenn Sie sofort Hilfe brauchen, wenden Sie sich einfach an den Coach, tauschen Daten aus und der Coach ruft sie sobald es ihm möglich ist an. Dabei werden die Kosten entweder pro Minute berechnet oder sie vereinbaren dies individuell. Ein fester Termin kann einmalig sein, aber kann auch in wiederkehrenden Abständen stattfinden zum Beispiel jeden Freitag um 10:00 Uhr.

Sie haben nun ein gemeinsames Ziel

Beim ersten Telefonat wird in der Regel geklärt, worum es geht, worauf es für Sie ankommt und was Sie sich von der Hilfe Ihres Coaches erhoffen. In manchen Fällen ist es hilfreich, an diesem Punkt zu besprechen, wie viele Telefon-Coachings zum Erreichen ihres von da an gemeinsamen Zieles es braucht. Dann haben Sie und Ihr Coach einen Überblick, sie sehen nach jedem Telefonat mit Ihrem Coach wo sie stehen und wie lange es voraussichtlich noch dauern wird, bis das Ziel erreicht ist.

Schütten Sie Ihr Herz aus! Sie haben nun einen Menschen am Ohr, der unvoreingenommen an Ihre Geschichte herangeht. Da der Coach ein Unbeteiligter in Ihrer Geschichte ist, erhält er eine objektive Sicht auf die Dinge und kann Ihnen mit dem besten Rat zur Seite stehen. Und glauben Sie daran: Oftmals hilft es bereits, einfach über das Erlebte und Empfundene zu sprechen. Sich jemanden anzuvertrauen bringt etwas Erleichterndes und Beruhigendes mit sich…


© Januar 2015

Fernanda Holzapfel, Holzapfel Coaching

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